Am 7. November 2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung des VSD in der Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa in Dübendorf statt.

Über 60 Teilnehmer folgten der Einladung des VSD und fanden sich ab 10.00 Uhr in der Empa Akademie ein. Pünktlich um 10.30 Uhr eröffnete Andy Trümpler, Präsident VSD, die Mitgliederversammlung und begrüsste die Teilnehmer herzlich. Neben den neuesten Informationen aus den Ressorts wurde insbesondere die neue Berufsprüfung für Fachfrau/Fachmann Systemdecken FA vorgestellt. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer beim Apéro und Stehlunch stärken und sich austauschen.

Am Nachmittag teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe besichtigte zuerst das «NEST», das bekannte Testmodul der Empa mit seinen innovativen Versuchseinheiten und erfuhr hier mehr zu den verschiedenen Bau- und Material-Forschungsbereichen. Die zweite Gruppe wurde von Kurt Eggenschwiler, Leiter der Akustikabteilung der Empa, in die klingende Welt der Akustik und Schallisolierung eingeführt und hatte ebenfalls Gelegenheit das Akustiklabor und den Schallraum der Empa zu besichtigen. Anschliessend wechselten die Gruppen und setzten die Führung im Acoustics Department bzw. dem «NEST» fort.

Beim abschliessenden Netzwerkapéro wurden die Gruppen wieder vereint und der Anlass klang bei guten Gesprächen und interessanten Diskussionen aus.

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend: