Am 21. Juni 2023 fand die 32. ordentliche Generalversammlung des VSD im Gurten Park im Grünen in Wabern bei Bern statt. Rund 80 Personen folgten der Einladung und reisten auf den Berner Hausberg.

Wie üblich starteten am Vormittag die Aktiv- und Ehrenmitglieder mit Kaffee und Gipfeli. Präsident Andy Trümpler eröffnete pünktlich die ordentliche Generalversammlung und die statutarischen Geschäfte wurden zügig abgehandelt. Die Versammlung folgte allen Anträgen und dem Wahlvorschlag des Vorstands, bevor ausführlich aus den verschiedenen Ressorts und Kommissionen orientiert wurde. Unter anderem wurde über den im Herbst startenden Vorbereitungskurs zur Berufsprüfung Fachfrau/-mann Systemdecken FA informiert, die lebenswichtigen Regeln für Deckenmonteure vorgestellt, ein Bericht zur Erdbebensicherheit erläutert, über das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) berichtet und die überarbeiteten Rahmen-/Werkverträge präsentiert.
Das Protokoll kann von den Aktivmitgliedern im Mitgliederbereich heruntergeladen werden.

Im Anschluss folgte ein reger Austausch mit den zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Partnermitgliedern bei einem Apéro und einem sommerlichen Stehlunch.
Mit einer halben Stunde Verspätung konnte das Outdoor Escape Game «Blackout» gestartet werden. Die Teilnehmenden mussten in 4-6er Gruppen die Welt vor dem kompletten Zusammenbruch, in Form eines landesweiten Blackouts, retten. Bewaffnet mit einem Tablet und einem Action-Pack konnten diverse Aufgaben auf dem ganzen Gurten-Gelände gelöst werden. Die Möglichkeit, konkurrenzierende Gruppen zu «hacken» und ihnen dabei Geld zu stehlen, wurde selbstverständlich rege genutzt. Bei sommerlichen Temperaturen, einem kühlen Getränk und guter Stimmung, schliesslich konnte der Blackout verhindert werden, klang der Anlass aus und die Teilnehmenden traten mit der Gurtenbahn die Heimreise an.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend: